Achtung: Ab dem 01.05.2020 ist im Bereich der öffentlichen Wasserversorgung für Sie zuständig der Wasserzweckverband Straubing-Land (www.wasserzweckverband-straubing-land.de) !

Im räumlichen Wirkungskreis des Zweckverbandes zur Wasserversorgung der Irlbachgruppe werden mit Trinkwasser aus dem Gewinnungsgebiet (Brunnenanlagen) in Straßkirchen versorgt (Ausnahmen siehe unter *):

1. Gemeinde Aiterhofen (das gesamte Gemeindegebiet ohne das zum Bereich Industriegebiet mit Donauhafen Straubing-Sand gehörende Gemeindegebiet und ohne das Anwesen in Geltolfing, Innerhienthaler Weg 30);
  2. Gemeinde Irlbach: das gesamte Gemeindegebiet;
  3. Gemeinde Oberschneiding: nur Schul-/Sportzentrum Waltinger Straße 8 und Baugebiet "Schneidinger Feld" und nur die Gemeindeteile Fierlbach, Kleintaiding, Lichtenberg, Münchshöfen, Niederschneiding, Niederwalting, Schierlhof, Siebenkofen, Taiding, Wolferkofen, Neubüchling, Büchling, Münchsdorf, Peinkofen, und Grafling *;
  4. Gemeinde Straßkirchen (ohne die Gemeindeteile Gänsdorf, Seehof und Thal);
  5. Markt Wallersdorf (Landkreis Dingolfing-Landau): nur der Ortsteil See *

* Nachrichtlich: Die Ortsteile Büchling, Fierlbach, Grafling, Lichtenberg, Münchsdorf, Münchshöfen, Neubüchling, Niederwalting, Peinkofen sowie der Orsteil See (Markt Wallersdorf) werden mit Trinkwasser vom Zweckverband zur Wasserversorgung der Aitrachtalgruppe versorgt (Gewinnungsgebiet Brunnenanlagen in Leiblfing).

Der Zweckverband zur Wasserversorgung der Irlbachgruppe versorgt rund 8.400 Einwohner im Verbandsgebiet mit Trinkwasser (Stand zum 31.12.2018).