1963 Gründung des Zweckverbandes Mitglieder: Gemeinde Aiterhofen, Gemeinde Amselfing, Gemeinde Geltolfing, Gemeinde Irlbach, Gemeinde Niederharthausen, Gemeinde Niederschneiding, Gemeinde Paitzkofen, Gemeinde Schambach, Gemeinde Straßkirchen und Gemeinde Wolferkofen 29 Verbandsräte
1993/64 Bau von 3 Quartärbrunnen (Ausbautiefe bis ca. 15 Meter) mit einer Leistung von ca. 47 ltr/s im westlichen Gemeindebereich von Straßkirchen
1966 Bau des Hochbehälters bei Münchshöfen mit einem Fassungsvermögen von 2.000 cbm (2 Behälterkammer; Tiefe ca. 6,00 Meter je Kammer; lichter Durchmesser 14,70 Meter) Bau des Wasserwerkes mit Dienstwohnung in Straßkirchen, Langer Weg
1975 Bau einer Lagerhalle mit Werkraum beim Wasserwerk in Straßkirchen
1986 Bohrung eines tertiären Tiefbrunnens (Brunnen IV) im westlichen Gemeindebereich von Straßkirchen
01.01.1987 Gründung des Geschäftsstellenzweckverbandes Aitrachtal-, Buchberg-, Irlbach- und Spitzberggruppe als gemeinsame Geschäftsstelle der Wasserzweckverbände mit Sitz in Straubing
1987 Erstellung einer elektrischen Schalt- und Fernwirkanlage im Wasserwerk Straßkirchen
1988 Sanierung der Aufbereitungsanlage im Wasserwerk Straßkirchen
1989 Einweihung des neuen Tiefbrunnens, der computergesteuerten Fernwirkanlage und der sanierten Aufbereitungsanlage im Wasserwerk Straßkirchen
1990 Sanierung der Innenbeschichtungen im Hochbehälter Münchshöfen und im Saugbehälter im Wasserwerk Straßkirchen
1996 Erneuerung der Hauptpumpenanlage im Wasserwerk Straßkirchen sowie Ergänzung und Erweiterung der Aufbereitungsanlage als mehrstufige Anlage für Tertiärwässer (Einbau einer Ozon-, Filter- und UV-Anlage)
1999 Edelstahlauskleidung des Hochbehälters bei Münchshöfen und des Saugbehälters im Wasserwerk Straßkirchen
1999 Verlegung einer 2. Einspeiseleitung für die Ortschaft Aiterhofen im Zuge der Erschließung des BG „Aitrachwiese II“
2003 Sanierung des Hochbehälters Münchshöfen (Außensanierungen; Deckenisolierung)
2007/2008 Sanierung des Wasserwerkes mit Dienstwohnung und der Lagerhalle in Straßkirchen; Anbau eines Rohrlagers an die bestehende Lagerhalle
2007-2010 Erneuerung der gesamten Elektrotechnik (Schalt- und Fernwirkanlage im Wasserwerk Straßkirchen, im Hochbehälter Münchshöfen und bei den Brunnen in Straßkirchen)
2009

Änderung der Beitrags- und Gebührensatzung: Erhöhung der Wasserbenutzungs-gebühren zum 01.01.2009 und Grundsatzbeschluss der Verbandsversammlung über die Erneuerung der Grundstücksanschlussleitungen im Privatbereich (soweit erforderlich aufgrund des Alters und Zustandes) im Zuge der Erneuerungen von Versorgungswasserleitungen

2010

Änderung der Beitrags- und Gebührensatzung: ab 01.01.2010 Erstattungspflicht des Aufwandes für die Herstellung, Anschaffung, Verbesserung, Erneuerung, Veränderung, Abtrennung und Beseitigung sowie für die Unterhaltung der Grund-stücksanschlussleitungen im privaten Grundstücksbereich in der tatsächlichen Höhe

2010 Erneuerung der bestehenden Hauptwasserleitung und der Hausanschlussleitungen in Straßkirchen, Lindenstraße  (ca. 1,7 km Hauptleitungen und 35 Hausanschlüsse)
 2010 Erneuerung der Wasserleitungen in Irlbach, Mittermüllerweg (ca. 116 mtr. Haupt-leitung) und Wiesenweg (ca. 147 mtr. Hauptleitung) und 11 Hausanschlussleitungen
2010 Errichtung einer Photovoltaikdachanlage auf dem Wasserwerk und der Lagerhalle in Straßkirchen
2013 Inkrafttreten der neuen Schutzgebietsverordnung für den Brunnen IV und Brunnen V (Veröffentlichung im Amtsblatt Landkreis Straubing-Bogen Nr. 6 vom 26.03.2013)
2013/2014 Erstellung und Anbindung eines neuen Brunnen V
2013 50jähriges Gründungsjubiläum Zweckverband zur Wasserversorgung der Irlbachgruppe (mit Erstellung einer Festschrift und Verteilung an alle Haushalte im Verbandsgebiet)
2010 - 2014 Erstellung digitaler Rohrnetzpläne mit Erstvermessung der Versorgungswasserlei-tungen und Armaturen; Aufbau eines grafischen Informationssystems (GIS)
2013 - 2014 Aufbau einer Leckageüberwachung für das Leitungsnetz des Zweckverbandes
2013 - 2014 Erweiterung der Geschäftsstelle (Büro) in Straubing, Leutnerstr. 26