Wasserqualität beim Zweckverband zur Wasserversorgung der Irlbachgruppe

Trinkwasseruntersuchung vom 18.06.2019 durch das Chemische und biologische Labor Dr. Robert Feierabend, 88662 Überlingen/Bodensee;

Analysennummer 1905-17170 (Wasserprobe entnommen am 15.05.2019 im Ortsnetz in Irlbach (beim Feuerwehrhaus);

Reinmischwasser der Brunnen 4 und 5 (Gewinnungsgebiet Straßkirchen)

Auszug aus den Untersuchungen:

Parameter

pH-Wert

(bei 6,8 °C)

> 6,5 und < 9,5

Hier können Sie die Trinkwasseruntersuchungen für den Zweckverband zur Wasserversorgung der Irlbachgruppe herunterladen (PDF-Datei): Trinkwasseranalyse

Die Entnahme aus den beiden Tiefbrunnen erfolgt im täglichen Wechsel.

Weitere Informationen können beim Zweckverband angefordert werden.

Das Trinkwasser des Zweckverbandes zur Wasserversorgung der Irlbachgruppe wird aus natürlich vorhandenen Grundwasservorräten gefördert (Tertiärbrunnen) und wird ohne jegliche chemische Zusätze an die Verbraucher abgegeben.

Nachrichtlich: Die Ortsteile Büchling, Fierlbach, Grafling, Lichtenberg, Münchsdorf, Münchshöfen, Neubüchling, Niederwalting, Peinkofen und das neue Baugebiet "Schneidinger Feld" (Gemeinde Oberschneiding) sowie der Ortsteil See (Markt Wallersdorf) werden mit Trinkwasser vom Zweckverband zur Wasserversorgung der Aitrachtalgruppe versorgt (Gewinnungsgebiet Brunnenanlagen in Leiblfing).

Alle Grenzwerte der deutschen Trinkwasserverordnung werden größtenteils beträchtlich unterschritten .

Die Grenzwertvorgaben in der Trinkwasserverordnung (eine der strengsten Lebensmittelverordnungen) berücksichtigen auch sensible Bevölkerungsgruppen z.B. Säuglinge und Kleinkinder.

Die Wasseruntersuchung umfasst auch die Untersuchung auf Rückstände aus Pflanzenschutzmitteln (Herbizide; z.B.  Atrazin, Simazin). Das Ergebnis ergab in der Summe keine Nachweisbarkeit der geprüften Pflanzenschutzmittel.

Zur Überwachung der Trinkwasserqualität  wird  neben den halbjährlichen chemischen Untersuchungen das Trinkwasser auch in ca. 14tägigen Abständen mikrobiologisch untersucht.

Mit der Einhaltung der Grenzwerte ist das Trinkwasser des Zweckverbandes zur Wasserversorgung der Irlbachgruppe ein Lebensmittel von sehr guter  Qualität.